Freitag, 27. Mai 2022

Was man aus einem alten Skateboard machen kann

 

In unserem Hinterhof lag bei Wind und Wetter seit vielen Jahren schon ein altes Skateboard herum. Jeder schob es immer in irgendeine Ecke und doch ist man immer wieder drüber gestolpert.

Für unsere Küchenrenovierung benötigte ich irgendeine Möglichkeit, um die Küchenarbeitsplatten leichter aus der Wohnung in den Hinterhof zum Bearbeiten und wieder zurück zu transportieren. Da bin ich mal wieder im wahrsten Sinne des Wortes über das besagte Skateboard gestolpert und hatte eine Idee, wie ich mir das Transportieren vereinfachen kann. Inspiriert wurde das ganze von einem Youtube-Video, wo der Maker Create eine alte Zwinge mit einem Rad versieht, um auch Bretter oder Bohlen zu transportieren.

Die Räder von dem Skateboard waren noch in Ordnung. Also nahm ich eine der beiden Achsen und ein paar Mutliplexreste und baute mir eine Art kleinen Wagen zusammen. Diesen Wagen konnte ich mit einer Zwinge an der Arbeitsplatte befestigen und so relativ einfach die Platte durch die Gegend schieben.

Den Bau habe ich in einem kleinen Video dokumentiert: 


 

Aus dem eigentlichen Brett des Skateboards habe ich dann noch einen Blumentopfständer gebaut. Das ganze war eher eine Art Prototyp, um zu sehen, wie schnell und einfach man so etwas nur mit der Bandsäge hinbekommt. Das Ergebnis gefällt mir ganz gut mit der Kombination aus abgewetzten Farben und den einzelnen Holzschichten. Sicherlich sind einige kanten nicht super gerade und für weitere Blumentopfständer würde ich mir da vermutlich irgendeine Vorrichtung bauen. Aber im großen und ganzen war das recht erfolgreich.

Auch dazu habe ich wieder ein kleines Video gemacht:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).