Donnerstag, 4. Juni 2015

Seifenschale aus Kokosnuss

So, mein erstes historisches Projekt ist eine Seifenschale, die ich aus 1-2 Kokosnüssen gefertigt habe.

Wir brauchten fürs Bad eine neue Seifenschale. Bei einem meiner Internetstreifzüge bin ich auf eine Kinderbastelseite gestoßen auf der gezeigt wurde, wie man ganz einfach aus einer Kokosnuss eine Seifenschale herstellen kann LINK.




Das ist jetzt schon ca. 1,5 Jahre her. Ich habe die Kokosnussteile per Hand in mehreren Durchgängen geschliffen und am Ende nochmal feine Stahlwolle benutzt. Als Endbehandlung kam Möbelhartöl und noch ein Finishöl für strapazierte Holzflächen zum Einsatz. Hier ein paar Bilder aus dem Archiv:
Die fertig geschliffene und polierte Kokosnussschale

Der Halter für die Kokosnussschale von unten

Der Halter für die Kokosnusschale aus einer anderen Perspektive

Die fertige Seifenschale

Die fertige Seifenschale aus einer anderen Perspektive

2 Kommentare:

  1. Moin Ralf, ich bin grade auf deinen Blog gestoßen und bin begeistert! Die Idee mit der Kokosnuss ist echt genial! Sie glänzt wahnsinnig schön! Darf ich fragen, welches Finish-Öl du empfehlen kannst?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Holzi,

      schön, dass dir mein Blog gefällt. Ich habe bei der Kokosnuss das Finishöl von Natural-Farben verwendet. Mit deren Produkten bin ich bisher ganz zufrieden. Allerdings muss man das immer mal wieder nachholen, weil so eine Seifenschale natürlich sehr stark beansprucht und oft nass wird. Viele Grüße Ralf

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).