Montag, 19. Oktober 2015

Kleine Bastelei zur Müllvermeidung (IKEA-Hack)

Vor einer Weile ist einer unserer LED-Klemmspot kaputtgegangen. Einer der beiden Klammerschenkel hatte einen Riss und so hielt die Klammer nicht mehr richtig. Da der Spot sonst noch einwandfrei war, wollte ich ihn nicht einfach auf den Müll werfen und habe einen Sockel dafür gebastelt. Nichts weltbewegendes, aber eine nette Bastelei zwischendurch.

IKEA-Klemmspot
Zuerst alles Unnötige von der Klammer abgefräst und entfernt:


In der Restekiste hatte ich noch zwei passende Stücke 15 mm Birke-Multiplex. Mit dem Stechbeitel habe ich dann die Form des übriggebliebenen Klammerschenkels ausgestemmt und auch noch Platz für das Kabel gelassen:

neuer Lampenfuß vorbereitet

Mit der Handkreissäge und Führungsschiene habe ich den Sockel an allen vier Seiten im 45-Grad-Winkel abgeschrägt:

Lampenfuß in fertiger Form

 Zum Schluss noch schwarz glänzenden Lack mit Zwischenschliff drauf, die Lampe eingesetzt und mit zwei kleinen Schräubchen fixiert. So wurde aus einer Klemmlampe eine Stehlampe.

fertige IKEA-Lampe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).